Wir über uns

Egal ob es ein komplizierter Schaden aus einer Veranlagung ist, eine Streitigkeit in Arbeitssachen, ein Verkehrsunfall oder Verträge.
Aufgrund unserer langjährigen Erfahrung, vor allem im Bereich des Zivilprozesses, sind wir für Sie ein kompetenter Ansprechpartner.
Egal ob Ihr Anspruch klein oder groß ist. Wir möchten Ihnen zu Ihrem Recht verhelfen.

Geschichte

2001

Eintritt von Mag. Ulrich Salburg

Im Jahr 2001 ist Mag. Ulrich Salburg in die Kanzlei von RA Mag. Dr. Gesza Simonfay als Rechtsanwaltsanwärter eingetreten. Zuvor war er als Rechtsberater für den Verein „Helping Hands“ in Wien aktiv. Danach war er drei Jahre lang Universitätslektor für Europarecht, EMRK und EU sowie Wettbewerbsrecht an der Vytautas Magnus Universität Kaunas / Litauen tätig. Außerdem war er „PHARE Task Manager“ an der Delegation der Europäischen Kommission in Vilnius / Litauen und hat internationale Erfahrungen bei einer schottischen Rechtsanwaltskanzlei in Litauen gesammelt.

2001

2004

Mag. Salburg wird Partner

Nach seiner Rechtsanwaltsprüfung wird Mag. Salburg Partner in der Kanzlei. Die Kanzlei hieß fortan Simonfay & Salburg.

2004

2005

Ernennung zum Honorarkonsul von Litauen

Aufgrund seiner Kenntnisse für das Land Litauen und seinen Einsatz für Mandanten aus Litauen wird Mag. Salburg im Jahr 2005 zum Honorarkonsul der Republik Litauen ernannt. Er übt bis heute diese Funktion mit großem Eifer aus.

2005

2006 – 2010

AMIS, Madoff

Die Jahre 2006-2011 waren geprägt vom Beginn mehrer Großcausen im Bereich der Anlegerschäden. Beauftragt vom Prozessfinanzierer AdvoFin AG wurden und werden tausende geschädigte Anlegerrinnen und Anleger von der Kanzlei vertreten. Ab 2007 wurden erste Erfolge für die Geschädigten in der Causa AMIS erzielt. Das Schneeballsystem des amerikanischen Anlage Betrügers Bernard Madoff ist vielen Österreicherinnen und Österreichern in Erinnerung geblieben. Nach Beauftragung durch die AdvoFin AG konnten die Ansprüche zahlreicher Geschädigter durchgesetzt werden. Die Abwicklung der Causa AMIS dauert bis heute an.

2006 – 2010

ab 2010

Meinl European Land

Im Spätsommer 2007 kam es zu einem massiven Kurssturz bei den Wertpapieren der Meinl European Land. In der bislang größten Causa wurden rund 8000 geschädigte Anleger aufgrund der Beauftragung durch die AdvoFin vertreten. Ab 2011 stellten sich die ersten Erfolge ein. Bis dato wurden gerichtliche Erfolge und Vergleiche für einen großen Teil der geschädigten Anlegerinnen und Anleger erzielt.

ab 2010

2011 - 2019

Die Jahre der Anlegerschäden

Die folgenden Jahre 2011-2019 waren hauptsächlich von den Großcausen geprägt. Das Kanzleiteam wurde vergrößert und die Kanzleiräumlichkeiten gewechselt. In tausenden Prozessen, vor allem am Bezirksgericht für Handelssachen Wien und am Handelsgericht Wien, wurden mit großem Einsatz die Interessen der geschädigten Anlegerinnen und Anleger vertreten.
2011 - 2019

2019

Blaukalk im Görtschitztal & Rahmenvergleich Meinl European Land

Im Frühjahr 2019 war die Kanzlei bei der vergleichsweisen Einigung zwischen den Streitparteien in der Causa HCB/Görtschitztal beteiligt. Im Herbst 2019 konnte nach zehnjähriger Prozessführung eine Einigung für die übrigen Geschädigten in der Rechtssache Meinl European Land erzielt werden.

2019